Erfolgreicher Hauskauf durch eine gemeinsame Begutachtung Ihrer Wunsch-Immobilie.

Damit Sie am Ende nur das bezahlen, was die Immobilie auch wirklich wert ist.

immobilien gutachter
ISO zertifizierter Gutachter Immobilien

Gutachter für Hauskauf & Wohnungskauf
Christian Heinkel-Rägle

Unabhängig. Zuverlässig. Transparent.

  • Zertifizierter Immobiliengutachter (Sprengnetter) und DEKRA-zertifizierter Sachverständiger für Immobilienbewertung (D1 Plus)
  • Neutrale Gutachten für Immobilien-, Haus- und Grundstückskauf
  • Kostenfreie Erstberatung direkt am Telefon
  • Unabhängige Beratung für Ihr indivuelles Anliegen
  • Transparentes Angebot ohne versteckte Kosten
  • Kurzfristige Besichtigungen (auch am Wochenende) möglich

Sie möchten ein Haus, eine Wohnung oder ein Grundstück kaufen?
Darum ist ein Gutachter jetzt unerlässlich!

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Jeder Hauskauf basiert auf einem fundierten Entscheidungsprozess. Dabei geht es nicht nur darum, das Wunschobjekt zu erstehen, sondern das auch zu den bestmöglichen Konditionen. Als unabhängiger Sachverständiger unterstütze ich Sie dabei, genau diese zu bewerten. Somit leiste ich Ihnen beim Hauskauf wertvolle Unterstützung und bewahre Sie im Extremfall vor einer folgenschweren Fehlinvestition. Wie die Hilfe eines Gutachters beim Immobilienkauf im Detail aussieht und welchen Stellenwert sie einnimmt, erfahren Sie hier.

Welche Aufgabe übernimmt ein Gutachter beim Hauskauf?

Die professionelle Begutachtung einer Immobilie berücksichtigt detailliert alle Facetten, die den Zustand eines Gebäudes und des dazugehörigen Grundstücks ausmachen. Dabei gibt es zwei wesentliche Kategorien: den allgemeinen Zustand und potenzielle Schäden und Mängel.

Der allgemeine Zustand einer Immobilie definiert sich über folgende Faktoren:

  • das Baualter
  • den baulichen Zustand
  • die Wohnfläche und Grundstücksgröße
  • die Lage

Bei Schäden und Mängeln liegt das Augenmerk von mir als Gutachter darauf, wo sich diese befinden und wie gravierend sie ausfallen. Dabei spielt es auch eine zentrale Rolle, welche Art von Risikopotenzial sie bergen. Denn Schäden und Mängel können nicht nur das Gebäude selbst, sondern auch die Gesundheit der Bewohner betreffen. Dementsprechend geht es auch darum, das Risiko von Folgeschäden und Folgekosten zu bewerten.

Wie läuft eine Immobilien- und Hauskaufberatung ab?

Fragen Hauskauf Sachverständiger

Zunächst nehmen Sie Kontakt zu mir als Gutachter auf und führen ein erstes Gespräch zu Ihrem Kaufanliegen. Dadurch lässt sich auch ermitteln, welche Art von Gutachten - Kurzgutachten oder Vollgutachten - Sie benötigen. Basierend auf Ihren Auskünften erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot für meine Dienstleistung.

Anschließend erfolgt nach Terminabsprache eine gemeinsame Immobilienbesichtigung. Als Immobiliengutachter ziehe ich zwecks Vorbereitung und Einarbeitung sowie für die spätere Anfertigung des Gutachtens die zur Immobilie vorliegenden Unterlagen zurate. Dazu zählen beispielsweise Grundrisse und Planunterlagen. Beim Ortstermin findet dann eine gründliche augenscheinliche Begutachtung der Immobile statt.

Nach der gemeinsamen Besichtigung geht es an die Erstellung des Gutachtens. Je nach Immobilie und Art des Gutachtens nimmt das unterschiedliche Zeitspannen in Anspruch. Rechnen Sie mit einem Zeitraum von mindestens zwei bis drei Wochen. Liegt das fertige Gutachten vor, erfahren Sie alle relevanten Details zu Ihrer Wunschimmobilie. Zudem erhalten Sie Gelegenheit, das Gutachten mit mir zu besprechen. Aus den damit verbundenen Erkenntnissen lässt sich beispielsweise ableiten, ob der Kaufpreis angemessen ist und welche Arbeiten mit dem Erwerb der Immobilie anstehen.

Welche Leistungen umfasst eine Hauskaufberatung?

Die Hauskaufberatung schließt alle Leistungen ein, die dazu dienen, den Zustand und damit Wert einer Immobilie zu ermitteln. Dazu gehören beispielsweise:

  • Wohnflächenberechnung entsprechend der Immobilien-Wertermittlungsverordnung (kurz ImmoWertV)
  • Bewertung des Alters der Elektro- und Wasserleitungen
  • Hinweis auf eventuell gesetzlich vorgeschriebene energetische Verbesserungen
  • Feststellung von möglichen Schäden, beispielsweise an der Bausubstanz
  • Elektronische Prüfung der Bauteilfeuchtigkeit der Immobilie
  • Suche nach Hinweisen auf Schimmelbildung
  • Überprüfung auf etwaige Rechte von Dritten an der Immobilie
  • Überprüfung auf ursprüngliche Vorlage einer Baugenehmigung
  • Kalkulation etwaiger Zusatzkosten abseits des Kaufpreises
  • Dokumentation des Gutachtens

Wann lohnt die Investition für eine Hauskaufberatung vom Gutachter?

Im Wesentlichen gibt es vier Gründe, um einen Gutachter beim Hauskauf zurate zu ziehen.

1.) Argumente für Preisverhandlungen: In vielen Fällen führt die durchgeführte Begutachtung einen Immobiliengutachter dazu, dass Sie handfeste Argumente vorliegen haben, um den ausgeschriebenen Kaufpreis zu verhandeln. Durch die unabhängige und neutrale Beurteilung eines Gutachters liegen Ihnen Informationen und Argumente vor, die in vielen Fällen einen Nachlass des Kaufpreises nach sich ziehen.

2.) das fortgeschrittene Alter des Hauses: Je älter ein Haus ist und je länger es bewohnt wird, desto wahrscheinlicher der Bedarf an Renovierungs- und Sanierungsarbeiten. Dementsprechend wichtig ist es zu erfahren, welche zusätzlichen Kosten möglicherweise neben dem Kaufpreis anfallen.

3.) Zweifel am Zustand des Hauses: Wann immer Ihnen Zweifel kommen, ob der Zustand einer Immobilie tatsächlich Ihren Erwartungen entspricht, lohnt es, einen Gutachter zu konsultieren.

4.) Zweifel am Wert des Hauses: Dieser Faktor kann in zwei verschiedene Richtungen gehen. Ein Haus erscheint mitunter zu teuer oder auch zu günstig. Ein professionelles Gutachten gibt Aufschluss darüber, ob der Wert der Immobilie dem verlangten Kaufpreis entspricht und wie etwaige Abweichungen entstehen.

Ob ein Gutachter vor dem Hauskauf sinnvoll ist, hängt demnach immer von der individuellen Situation ab. Vereinfacht ausgedrückt: Immer, wenn Zweifel an der Kaufentscheidung bestehen, lohnt es sich, ein professionelles Gutachten in Erwägung zu ziehen.

Die Verbindung aus Hauskauf und Gutachter - Welche Vorteile bringt diese Kombination?

Gutachter Hauskauf

Käufer gewinnen mithilfe eines Gutachters beim Hauskauf einen ebenso umfassenden wie realistischen Eindruck vom Zustand und Wert einer Immobilie. Damit sind folgende Vorteile verbunden:

  • Als Gutachter bringe ich für die Beurteilung umfassendes Know-how und Branchenkenntnisse mit
  • Ein umfassender Check von Gebäude und Grundstück
  • Ein klares Bild vom Zustand einer Immobilie inklusive etwaiger notwendiger (gesetzlich vorgeschriebener) energetischer Verbesserungen
  • Das Wissen um potenzielle Schwachstellen, anstehende Reparaturen und Sanierungsmaßnahmen sowie damit verbundene Folgekosten
  • Der Schutz vor einer Fehlentscheidung beim Kauf einer Immobile
  • Eine mögliche Senkung des Kaufpreises
  • Bei mir als zertifizierter Gutachter: rechtssicheres Gutachten

Ich berate Sie gerne!

Kontaktieren Sie mich jetzt telefonisch für ein kostenfreies und unverbindliches Erstgespräch.
Alternativ erreichen Sie mich über mein Kontaktformular oder via E-Mail.

Meine Dienstleistungen für Sie auf einen Blick

Ich helfe Ihnen gerne dabei, gemeinsam mit Ihnen die optimale Lösung für Ihr Anliegen zu finden.
Denn allein die Auswahl des richtigen Gutachtens oder der passenden Dienstleistung kann in vielen Fällen bereits viel Geld sparen.

Mein Einzugsgebiet

Mein Servicegebiet erstreckt sich 50 km rund um meine Zentrale in Oberreichenbach.

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Zu mir & meinen Qualifikationen

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Christian Heinkel-Rägle

  • Meine Erfahrung bei der Erstellung von rund 4.800 Immobilien-Gutachten gewährleisten für Sie die bestmögliche Grundlage für eine solide Beurteilung Ihrer Immobilie.
  • Mein akademisches Studium zusammen mit den Aus- und Weiterbildungen als zertifizierter Sachverständiger für Immobilienbewertung (DEKRA & Sprengnetter) sorgen für eine optimale Grundlage, dass ich Ihren Fall gut einschätzen und Sie gut beraten kann.
  • Meine Zertifizierung durch DEKRA (D1 Plus) und ZIS Sprengnetter Zert (S) sind ein unabhängiger & anerkannter Qualitätsnachweis für meine Arbeit für Sie als Kunden.
  • Als selbstständiger Gutachter arbeite ich neutral & unabhängig und arbeite ausschließlich für Sie. Sie profitieren von einer unabhängigen Beratung und von Dienstleistungen, die genau auf Sie und Ihr Anliegen abgestimmt sind.
gerichtlich anerkannt gutacher immobilien sprengnetter
Dekra zertifiziert Gutachter Immobilien

In 4 einfachen Schritten zum Auftrag

SCHRITT 1

Telefonisches Erstgespräch

Sie melden sich bei mir und wir sprechen gemeinsam über Ihr konkretes Anliegen kostenfrei und unverbindlich.

SCHRITT 2

Angebot & Beauftragung

Sie erhalten von mir auf Grundlage Ihrer Auskünfte ein unverbindliches und kostenfreies Angebot (inkl. Anfahrt).

SCHRITT 3

Vereinbarung eines Termins

Anschließend vereinbaren wir einen Termin für die gemeinsame Besichtigung Ihrer Immobilie oder Grundstücks bei Ihnen vor Ort.

SCHRITT 4

Erstellung Ihres Gutachtens

Nachdem ich alle benötigten Unterlagen vorliegen habe, beginne ich mit der Erstellung Ihres Gutachtens. Die Erstellung dauert zwischen 2 und 4 Wochen.

Das sagen meine Kunden

Kurzgutachten zur Immobilie: Sehr kompetente Bewertung der Immobilie und Erstellung des Kurzgutachtens. Klar verständlich formuliert. Uneingeschränkte fachliche Unterstützung bei diversen Fragen zum Immobilienverkauf. Sehr angenehme und konstruktive Zusammenarbeit. Zusätzlich hat Herr Heinkel an seinem letzten Arbeitstag vor Weihnachten und in seinem Feierabend einen Energieausweis erstellt, um den Immobilienverkauf zu ermöglich. Wir empfehlen Herr Heinkel mit seinem Team uneingeschränkt weiter.
Herr Heinkel ist sehr professionell und sympathisch. Der Besichtigungstermin war sehr angenehm und die Bewertung kam zeitnah. Wir sind vollstens zufrieden und würden immer wieder auf Herrn Heinkel zurückgreifen.
Super tolle Arbeit, pünktlich, schnell, und preiswert. Immer wieder eine tolle Zusammenarbeit mit Herrn Heinkel. Vielen Dank

FAQ

Häufig gestellte Fragen

  • Mit einem professionellen Gutachten eines Immobiliengutachters erhalten Sie nicht nur eine realistische Einschätzung des Verkaufspreises Ihrer Immobilie, sondern können auch prüfen, ob der Kaufpreis einer für Sie interessanten Immobilie angemessen ist. Im Falle von Erbschaften oder Schenkungen schafft ein Kurzgutachten oder Verkehrswertgutachten eine Grundlage für eine einvernehmliche und faire Vermögensaufteilung. Ein solches Gutachten ermöglicht es Ihnen, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Es bewahrt Sie vor Überraschungen und bietet Ihnen eine solide Grundlage, um den Wert Ihrer Immobilie zu bestimmen und zu bewerten.
  • Ein Immobiliengutachten erstellen zu lassen ist ein Weg, um einen marktgerechten Wert einer Immobilie, wie ein Grundstück, ein Haus oder eine Wohnung, zu ermitteln. Dies erreicht man durch die Anwendung betriebswirtschaftlicher, juristischer und bautechnischer Sachkenntnisse. Es gibt jedoch auch viele Anlässe, die ein Verkehrswertgutachten unbedingt erforderlich machen, so zum Beispiel, wenn es Anforderungen an den § 194 BauGB entsprechen soll. Ein solches Gutachten bietet auch eine objektive und realistische Preiseinschätzung, frei von subjektiven Einflüssen.
  • Der genaue Betrag hängt davon ab, welche Art von Dienstleistung für Sie und Ihr Anliegen am passendsten ist. Dies ist abhängig vom Aufwand sowie der Art der erforderlichen Dokumentation.

    Eine Hauskauf-Beratung oder eine gutachterliche Stellungnahme sind beispielsweise deutlich günstiger als ein aufwendiges Verkehrswertgutachten, wie es in manchen Fällen für Gerichte oder das Finanzamt erforderlich ist.

    Ebenso ist es für viele Fälle ausreichend, ein Kurzgutachten Ihrer Immobilie oder Ihres Grundstücks zu erstellen, welches in Umfang geringer ist als ein Vollgutachten und damit auch deutlich preissparender.

    Welche Lösung für Sie und Ihr Anliegen ideal ist, sage ich Ihnen gerne in einem unverbindlichen Erstberatungsgespräch am Telefon.

    Senden Sie mir hierzu gerne eine E-Mail oder rufen Sie mich an. Ich freue mich auf Sie und unser gemeinsames Gespräch.

  • Ich bewerte sowohl Wohnimmobilien als auch Gewerbeimmobilien sämtlicher Art. Angefangen von Einfamilien-/Mehrfamilienhäuser über Grundstücke, Eigentumswohnungen und Büro- oder Lagergebäuden ist alles dabei. Lassen Sie uns dies gerne am Telefon besprechen, wenn Sie nicht sicher sind, ob ich der richtige für Ihr Anliegen bin.
  • Für die Erstellung eines Wertgutachtens sind umfangreiche und genaue Informationen zur Immobilie unerlässlich, um eine korrekte und faire Bewertung zu gewährleisten. Hier finden Sie eine Übersicht der Dokumente und Unterlagen, die ich für eine Immobilienbewertung benötige:

    1. Aktueller Flurkartenauszug: Dies gibt uns eine genaue Vorstellung von der Lage und den Grenzen des Grundstücks.
    2. Aktueller Grundbuchauszug: Hier finden wir wichtige rechtliche Informationen, wie zum Beispiel Eigentumsverhältnisse, Lasten und Beschränkungen.
    3. Baubeschreibung des Gebäudes: Diese liefert uns detaillierte Informationen über die Konstruktion und die verwendeten Materialien.
    4. Flächen- und Raumberechnungen: Diese helfen uns, die Größe und den Umfang der Immobilie zu verstehen.
    5. Bauzeichnungen, Grundrisse, Schnitte und Ansichten: Diese sind notwendig, um die Struktur des Gebäudes zu verstehen und seine Merkmale und Besonderheiten zu erfassen.
    6. Baugenehmigungen: Diese bestätigen, dass das Gebäude legal errichtet wurde und alle baurechtlichen Vorschriften eingehalten wurden.
    7. Übersicht über Modernisierungsmaßnahmen der letzten Jahre: Dies gibt uns einen Einblick in den aktuellen Zustand der Immobilie und mögliche Wertsteigerungen.

    Je nach Art der Immobilie und den spezifischen Umständen können wir auch weitere Dokumente benötigen, wie zum Beispiel:

    1. Energieausweis: Dieser informiert uns über die Energieeffizienz der Immobilie.
    2. Notarielle Beurkundungen: Zum Beispiel bei einem Wohnungsrecht, Nießbrauch oder bei Leitungs- und Wegerechten.
    3. Erbbaurechtsvertrag: Falls das Grundstück im Erbbaurecht liegt.
    4. Mietverträge oder aktuelle Aufstellung der Mietzahlungen: Diese sind besonders wichtig für Mietimmobilien.
    5. Teilungserklärung, Wirtschaftsplan, Hausgeldabrechnungen und Protokolle aus der Eigentümerversammlung: Diese Dokumente sind für Eigentumswohnungen relevant.

    Das Sammeln dieser Dokumente kann Zeit in Anspruch nehmen, aber sie sind unerlässlich für eine genaue und umfassende Immobilienbewertung. Als Ihr Immobiliengutachter bin ich immer bereit, Ihnen diesen aufwendigen Prozess abzunehmen oder Sie bei diesem Prozess zu unterstützen und alle Ihre Fragen zu beantworten.

    >>> Hier die CHECKLISTE herunterladen <<<

  • Der Verkehrswert einer Immobilie bietet eine realistische Abbildung des Marktwertes, der für ein bestimmtes Grundstück zum Zeitpunkt der Bewertung erzielbar ist. Unabhängig von persönlichen Verhältnissen des Eigentümers wird der Wert anhand der rechtlichen Gegebenheiten und der Lage des Grundstücks ermittelt.

    Dazu werden die Grundstücksmarktlage und das aktuelle Angebot und Nachfrageverhältnis auf dem freien Grundstücksmarkt analysiert. Der so ermittelte Verkehrswert entspricht somit dem Marktwert der Immobilie.

  • Die Dauer einer Immobilienbewertung ist abhängig von verschiedenen Faktoren, dazu zählen die Größe und Art der Immobilie. Weiterhin spielt die Anzahl an vorhandenen Unterlagen, die bewertungsrelevant sind, eine entscheidende Rolle.

    In der Regel wird Ihnen das Wertgutachten nach der Besichtigung durch mich als Gutachter, in einem Zeitraum von drei bis vier Wochen, vorliegen.

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